Eurythmie

„Alle Formen sind aus Bewegung entstanden“  

Die Entschlüsselung der menschlichen Form ist die Grundlage der Toneurythmie als „sichtbarer Gesang“ und der Lauteurythmie  als „sichtbare Sprache“.

Der obige Satz, dass alle Formen aus Bewegung entstanden, ist für mich der Leitfaden in meiner beruflichen Arbeit. Unsere physische Welt ist eine Welt der Formen: Vom Wasser geschliffenen Steine sind besonders eindrücklich, die menschliche Gestalt, die Pflanzenwelt, die Wolkenformen usw. 

Wir haben aber auch „innere Formen“: Wie ich gehe, wie ich etwas ausspreche, wie ich etwas wahrnehme, wie ich meinen Arm hebe….

Diese äusseren und inneren Formen können durch Bewegung entschlüsselt werden. Durch die Vertiefung in die eurythmischen Lautgebärden, durch das erfühlen der Qualität der Gebärde kann man dazu kommen den Gestaltungswillen erleben. 

Links : anthroposophie.ch

Laut D
Laut D
Eurythmiefigur
Eurythmiefigur A